Startseite » GEG-Entwurf für 65 % erneuerbare Energie bei neuer Heizung

Aktuelles

2. März 2023

GEG-Entwurf für 65 % erneuerbare Energie bei neuer Heizung

Mit einer Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) soll die 65-Prozent-EE-Vorgabe bei neu installierten Heizungen ab 2024 konkretisiert werden. Ein noch nicht ressortabgestimmter Referentenentwurf wurde jetzt öffentlich.

Ab 2024 soll möglichst jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden. Zudem ist geplant, die zulässige Laufzeit bestehender Öl- und Gas-Heizungen schrittweise zu begrenzen. Das hat die Ampelkoalition bereits vor einem Jahr beschlossen. Die zentrale Maßnahme zur Umsetzung ist der zweite Schritt der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes. Mittelfristiges Ziel ist dann, dass es im Jahr 2045 keine fossil betriebenen Heizungsanlagen mehr gibt, der Ausstieg erfolgt stufenweise.